Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Neobikers Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 21: Zeile 21:




== XEN ==
== XEN Setup mit Firewall, Server, DMZ ==


Das ist mein produktives Setup (15.02.2007)
Das ist mein produktives Setup (15.02.2007)


[[Bild:XEN-Netz-Setup.jpg]]
[[Bild:XEN-Netz-Setup.jpg]]
=== [[Debian XEN Installation|XEN-Installation]] ===
Hier ist meine erste [[Debian XEN Installation|XEN-Installation mit Debian]] beschrieben.
Stand Dezember ist XEN 3.0.3 in Debian Etch stabil. Hier beschreibe ich meine [[Etch-XEN|XEN-Installation auf Debian Etch]].
=== [[XEN Netzwerk für Firewall|XEN Netzwerk für Firewall]] ===
[[XEN Netzwerk für Firewall|Beschreibung]] einer einer 3-Zonen-Firewall Netzwerkkonfiguration unter XEN.
Mein Netzwerksetup ist wie oben dargestellt. Ich verwende 3 Zonen (GREEN, RED und ORANGE) mit 2 Netzwerkkarten in der Dom0 (GREEN: eth0 <=> xenbr0 und RED: eth1 <=> xenbr1), da der aktuelle EFW-XEN-Kernel scheinbar keine PCI-Devices in der DomU unterstützt :-(
WLAN binde ich über VPN und den WLAN-DSL-Router in mein LAN ein.
=== [[XEN-PCI|XEN und PCI]] ===
[[XEN-PCI|Beschreibung]] wie ich meine PCI-Geräte mit XEN zum Laufen bekommen habe.
== Endian Firewall ==
Die [http://www.efw.it: Endian Firewall] ist ein Ableger und eine Weiterentwicklung von [http://www.ipcop.org: IPCop]. Im Gegensatz zum IPCop 1.4.x mit Kernel 2.4 nutzt Endian Firewall - kurz EFW - den Kernel 2.6 und eignet sich daher besser für die Virtualisierung ab XEN 3.x.
=== [[XEN_Kernel_EFW|XEN Kernel für Endian Firewall]] ===
[[XEN_Kernel_EFW|Hier]] beschreibe ich, wie ich einen XEN Kernel 2.6.9 für die Endian Firewall in einer XEN-DomU kompiliert habe.
=== [[Endian Firewall in DomU|Endian Firewall in DomU]] ===
Beschreibung, wie die EFW in einer DomU konfiguriert werden kann/muss.

Version vom 18. Februar 2007, 15:57 Uhr

Neobiker's Wiki

... dient mir als Hilfe (Logbuch) für IT Themen aus meinem unmittelbaren Umfeld. Aktuelle Themen sind u.a. XEN, die Endian Firewall (EFW) und der c't Server (Forum: www.ctserver.org), welcher User Mode Linux (UML) zur Virtualisierung von Servern verwendet.

Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki Software finden Sie im Benutzerhandbuch.


Hinweis: Zum editieren von Artikeln ist eine Anmeldung / Registrierung erforderlich.


Neobiker's Wiki-Portal

Unter Neobiker's Wiki-Portal können neue Artikel ertellt und vorhandene Seiten auch geändert werden.

Hier finden Sie alle Artikel!


EFW / XEN Community WiKi

The WiKi to support the EFW Community with / without XEN installations.


XEN Setup mit Firewall, Server, DMZ

Das ist mein produktives Setup (15.02.2007)