Neobiker's Wiki:Portal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Neobikers Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
Drei mal täglich erzeuge ich Snapshot-Backup's mit RSync. Tägliche Backups behalte ich eine Woche, wöchentliche Backups einen Monat, monatliche Backups ein Jahr und jährliche Backups 10 Jahre.
Drei mal täglich erzeuge ich Snapshot-Backup's mit RSync. Tägliche Backups behalte ich eine Woche, wöchentliche Backups einen Monat, monatliche Backups ein Jahr und jährliche Backups 10 Jahre.


= Ab Hier: Alter Kram =
= Alter Kram =


== [[Cloud-Encryption|Verschlüsselung, Datensicherung, Cloud und mehr (Alt: EncFS)]] ==
== [[Cloud-Encryption|Verschlüsselung, Datensicherung, Cloud und mehr (Alt: EncFS)]] ==

Version vom 5. Dezember 2020, 22:19 Uhr

Verschlüsseltes Backup in die Cloud mit GoCryptFS

Artikel Entwurf meiner selbstgeschriebenen Cloud-Backup-Lösung mit GoCryptFS.

Snapshot Backups mit RSync

Drei mal täglich erzeuge ich Snapshot-Backup's mit RSync. Tägliche Backups behalte ich eine Woche, wöchentliche Backups einen Monat, monatliche Backups ein Jahr und jährliche Backups 10 Jahre.

Alter Kram

Verschlüsselung, Datensicherung, Cloud und mehr (Alt: EncFS)

(En)CryptFS verschlüsselt Daten auf dem Fileserver. Diese werden verschlüsselt in beliebigen Cloud-Storage (webdav) gesichert (rsync), und können von beliebigen Geräten - sogar einem Live Linux auf einem USB-Stick - im Notfall gelesen werden. Ich habe ein Knoppix mit verschlüsselter Datenpartition auf einem USB-Stick an meinem Schlüsselbund und kann damit von jedem (fremden) PC vom USB-Stick booten, eine VPN-Verbindung nach Hause aufbauen oder ein verschlüsseltes Backup-Verzeichnis aus dem Cloud-Storage mounten und auf dieses entschlüsselt zugreifen. Meine Notfall Datensicherung liegt also verschlüsselt in einem Cloud-Storage (falls meine Hütte mal abbrennt oder absäuft, oder Stromschlag alle 5 Harddisks zuhause zerstört, wo die Daten redundant liegen).

XEN 4.0 Entwicklung

Info's über XEN 4.0 aus dem XEN Wiki.

Download Area

The Download area.

XEN

USB Geräte unter XEN

Hier beschreibe ich wie ich meinen USB-Drucker in einer DomU eingebunden habe.

XEN und PCI

Beschreibung wie ich meine PCI-Geräte unter XEN zum Laufen bekommen habe.

XEN und PVUSB (Xen 3.4)

Informationen um PVUSB unter XEN 3.4 einsetzen.